Der Beirat wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen, um dem Vorstand als zusätzliches Gremium beratend zur Seite zu stehen. Hierbei stellt der Beirat vor allem ein Organ dar, welches, anders als der jährlich wechselnde Vorstand, über eine längere Periode die Geschicke des Clubs begleitet und unterstützt.

Die zentralen Aufgaben des Beirats sind im Wesentlichen:

  • Kontakt-Vermittlung in die Wirtschaft, der Beirat kann hier oft als „Türöffner“ agieren

  • die Diskussion strategischer Fragestellungen mit dem jeweiligen Vorstand

  • die Repräsentation des Clubs nach Außen, vor allem gegenüber öffentlichen Institutionen wie der Universität zu Köln und KölnAlumni

  • die Aktivierung des Alumni-Netzwerks (in Ergänzung mit dem Alumni-Team)

Dabei agiert der Beirat nicht als Entscheidungsorgan, sondern viel mehr als „Consultant" für den jeweiligen Vorstand. Vor allem durch das kontinuierliche, über mehrere Vorstandsperioden herausgehende Know-how kann der Beirat Entscheidungen z.B. bezüglich größerer Investitionen gut abschätzen und entsprechend seine Empfehlung aussprechen.

 

Der Beirat 2023 - 2028

Dr. Raphael Kübler verbrachte sein Auslandssemester an der HEC in Paris. Raphael gehörte 1985 zu den Gründern des PIM & CEMS Club und war einige Jahre als Vorstand und Schatzmeister im Club aktiv. Er ist seit in knapp 20 Jahren verschiedenen Leitungspositionen der Deutschen Telekom AG, zuletzt als Leiter Konzerncontrolling, aktiv.                

 

 

 

Jens Jonen, LL.M. war 2003 Socials-Vorstand des Clubs, nachdem er 2001 sein CEMS-Semester in Rotterdam sowie 2002 ein DAAD-Semester an der Pennstate in den USA verbracht hat. Nach verschiedenen internationalen Vertriebs- und Führungsfunktionen im Kreditversicherungs- und Factoringmarkt, ist er seit 2016 geschäftsführender Gesellschafter in der Hansekontor-Gruppe, einem Spezialmaklerhaus für Kreditversicherung und Factoring. Neben dem Diplom-Kaufmann und Cems-Master hält Jens noch einen Master of Law (LL.M.) der Uni Münster mit Schwerpunkt Insolvenzrecht.

 

 

Norman Schmitz war Clubvorstand für Internationales im Jahr 2012 und ist seit 2015 CEMS Alumni Präsident für Deutschland. Seit 2019 ist er Mitglied des Beirats. Seine Auslandsaufenthalte verbrachte er in Pittsburgh, US (STAP) und Sao Paulo, Brasilien (CEMS). Norman ist seit 2015 beim Konsumgüterkonzern Henkel beschäftigt.

 

 

 

Felix Bäsecke war im Jahr 2014 als Vorstand für das Ressort Internationales tätig. Während seines Economics Studium an der Universität zu Köln verbrachte er sein Auslandssemester in Bangkok, Thailand. Felix ist seit 2017 als HR-Marketing Manager verantwortlich für den Employer Brand der Detecon International GmbH, der Unternehmensberatung der Deutschen Telekom AG.

 

 

 

Angela Potschernik war 2014 Teil des Clubvorstands und verantwortlich für das Ressort Marketing & Publikationen. Ihr Auslandssemester verbrachte sie an der Rotterdam School of Management. Seit 2018 ist sie im Recruiting bei McKinsey & Company tätig und leitet das europäische Recruiting for Growth, Marketing & Sales.

 

 

 

Lena Bell war im Jubiläumsjahr 2015 Teil des Clubvorstands und verantwortlich für das Ressort "Socials & Club". Ihr CEMS Auslandssemester verbrachte sie in Chile, ihr CEMS Praktikum in Spanien. Sie ist nach dem Masterstudium als Beraterin bei McKinsey & Company in Köln eingestiegen und ist aktuell Projektleiterin mit Fokus auf Future Mobility & New Business Models sowie verantwortlich für den strategischen Austausch mit CEMS weltweit. Sie ist seit 2024 Teil des Beirats. 

 

 

 

Jens Lin war im Jahr 2016 Mitglied des Clubvorstands und ist seit 2022 im Alumni-Team des Clubs aktiv. Seinen Auslandsaufenthalt verbrachte er an der NCCU in Taipei, Taiwan. Nach verschiedenen Stationen im E-Commerce, ist Jens heute bei der auf Einkauf und DSC spezialisierten Unternehmensberatung van Laack & partners beschäftigt.

 

 

 

Berkan Poyraz, im Jahr 2013 als Vorstand für das Ressort Internationales aktiv, absolvierte seine Auslandssemester in Dunedin, Neuseeland, und Prag, Tschechien. Seit 2018 engagiert er sich zudem im Alumni Team. In den vergangenen 8 Jahren konnte Berkan umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Positionen innerhalb der Luftfahrtindustrie sammeln. Seit 2023 fungiert er als Business Analyst bei Swiss International Airlines und treibt die Weiterentwicklung der Revenue Management & Pricing Systeme aller Lufthansa Group Airlines voran.