Englisch
Benutzeranmeldung
Kalenderübersicht

PIM & CEMS

Der Beirat wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen, um dem Vorstand als zusätzliches Gremium beratend zur Seite zu stehen. Hierbei stellt der Beirat vor allem ein Organ dar, welches, anders als der jährlich wechselnde Vorstand, über eine längere Periode die Geschicke des Clubs begleitet und unterstützt.

Die zentralen Aufgaben des Beirats sind im Wesentlichen:

  • Kontakt-Vermittlung in die Wirtschaft, der Beirat kann hier oft als „Türöffner“ agieren

  • die Diskussion strategischer Fragestellungen mit dem jeweiligen Vorstand

  • die Repräsentation des Clubs nach Außen, vor allem gegenüber öffentlichen Institutionen wie der Universität zu Köln und KölnAlumni

  • die Aktivierung des Alumni-Netzwerks (in Ergänzung mit dem Alumni-Team)

Dabei agiert der Beirat nicht als Entscheidungsorgan, sondern viel mehr als „Consultant" für den jeweiligen Vorstand. Vor allem durch das kontinuierliche, über mehrere Vorstandsperioden herausgehende Know-how kann der Beirat Entscheidungen z.B. bezüglich größerer Investitionen gut abschätzen und entsprechend seine Empfehlung aussprechen.

 

Der Beirat 2016

Volker Ettwig hat sein CEMS-Semester an der Stockholm School of Economics verbracht. Nach seiner Rückkehr wurde er aktives Clubmitglied, war 1994 Mitglied im Vorstand und ist Beiratsmitglied der ersten Stunde. Heute leitet Volker das Production Engineering der Fr. Sauter AG in Basel und wohnt auch in der Schweiz.                                                                                                

 

 

Jens Jonen war 2003 im Vorstand des Clubs aktiv, nachdem er sein CEMS-Semster in Rotterdam sowie ein Semester an der Pennstate in den USA verbracht hat. Nach verschiedenen Vertriebsfunktionen im Kreditversicherungs- und Factoringmarkt, leitet er seit 2013 den Geschäftsbereich Credit, Surety & Political Risk in der Region Nord und West bei Marsh & McLennan Companies.

 

 

Dr. Raphael Kübler verbrachte sein Auslandssemester an der HEC in Paris. Raphael gehörte 1985 zu den Gründern des PIM & CEMS Club und war einige Jahre als Vorstand und Schatzmeister im Club aktiv. Er ist seit in knapp 20 Jahren verschiedenen Leitungspositionen der Deutschen Telekom AG, zuletzt als Leiter Konzerncontrolling, aktiv.                                                                      

             

                                          

Thorsten Kräft war in den Jahren 2001 und 2002 im Vorstand und ist seit 2006 im Alumni-Team des Clubs aktiv. Seine Auslandsaufenthalte verbrachte er in Bergen und Jaipur, Indien (CEMS) sowie an de SGH in Warschau (PIM). Nach mehrjährigen Stationen bei accenture und Henkel, arbeitet Thorsten heute als Abteilungsleiter im Einkauf bei E-Plus.                                                                  

 

 

Felicitas Zyber verbrachte ihr CEMS-Semester an der Stockholm School of Economics und hat beim Austausch im Rahmen der Study Tour Köln Moskau ein Team geleitet. Sie engagierte sich 2009 und 2010 als Vorstand im Club. Nach Ihrem Abschluss arbeitete Felicitas bei PwC und ist seit 2014 selbstständig.                                                                                                                        

 

 

Dirk Nawe wurde nach seinem Aufenthalt an der London Business School, im Jahr 1989, im Club aktiv. Dirk ist seit mehr als 20 Jahren bei KPMG beschäftigt und hat sich nach erfolgreicher Ausbildung zum Wirtschaftsprüfer und einem Secondment in Chicago auf die Beratung bei Unternehmenskäufen- und verkäufen spezialisiert.                                                                                   

 

 

Torsten Röwekamp verbrachte sein CEMS-Auslandssemester in Mailand, war im Jahr 2000 Vorstand im Club und im CEMS Student Board. In 2003 und von 2010 bis 2012 engagierte er sich außerdem im Executive Committee der CEMS AlumniAssociation. Torsten arbeitet seit mehr als 10 Jahren für Henkel im Einkauf in Deutschland, Italien und Frankreich.                                                               

 

 

Michael Stangier verbrachte sein Auslandssemester an der HEC in Paris. Er gehört zu den Gründern des PIM & CEMS Club und war als Clubvorstand aktiv. Nach einigen Stationen in der Chemieindustrie ist Michael seit 2004 im Vorstand des Bauzulieferers Roto Frank AG für das Ressort Finanzen und Personal verantwortlich.                                                                                                                                                           

 

 

Lilo Tielen gehört zu den Gründerinnen des PIM & CEMS Club und war als Clubvorstand im Jahr 1985 und 1986 aktiv. Lilo verbrachte ihr Auslandssemester an der HEC in Paris. Seit 2002 ist sie als selbstständige Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Außenwirtschaft (Marketing, Vertrieb, Beschaffung) tätig.